Montag, 21. November 2011

...

6. Übungsaufgabe

Bei meiner Suche nach nützlichen Datenbanken für mein Thema stieß ich auf folgende nach meiner Ansicht für mich interessante Datenbanken:

UB Wien:
Hier beschränkte ich mich auf die Fachgebiete Geschichte, Soziologie und Volkskunde.

Fachgebiet "Geschichte, Biogr., Ur- und Frühgeschichte":
- Bertelsmann Lexikon Geschichte
- Lexikon der Antike (digibib4)
- ÖHB Österreichische Historische Bibliographie
- ZEDLER - Grosses Vollständiges Universal-Lexicon aller Wissenschaften und Künste

Fachgebiet "Soziologie":
Hier war meine Suche nicht von Erfolg begleitet.

Fachgebiet "Volkskunde":
- EVIFA Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie
- InfoNet Austria
-LexMA Lexikon des Mittelalters online (inkl. IEMA - International Encyclopaedia for the middle Ages)

ÖNB

Hier konzentrierte ich mich auf die Fachgebiete Geschichte und Soziologie.

Fachgebiet "Geschichte":
- Der Brockhaus Geschichte
- historicum.net - Geschichtswissenschaften im Internet
- Historische Bibliographie online

Im Fachgebiet "Soziologie" habe ich keine Datenbank für mich als brauchbar empfunden.

Insgesamt war ich aber überrascht, welche Vielzahl von Datenbanken für bestimmte Fachbereiche zur Verfügung stehen. Eine neue Erfahrung für mich Dinosaurier.

jus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe Suche...
10. Übungsaufgabe Suche in H-SOZ-U-KULT und H-NET Die...
horvath1 - 23. Jan, 22:39
9. Übungsaufgabe Meine...
9. Übungsaufgabe Meine Recherchen konzentrierten sich...
horvath1 - 20. Jan, 22:18
7. Übungsaufgabe 1....
7. Übungsaufgabe 1. Schlagwörter für meine Recherche: inn,...
horvath1 - 14. Dez, 20:41
6. Übungsaufgabe Bei...
6. Übungsaufgabe Bei meiner Suche nach nützlichen...
horvath1 - 21. Nov, 21:29
5. Übungsaufgabe - Recherche
Für die Recherche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes...
horvath1 - 13. Nov, 17:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren