Freitag, 4. November 2011

...

3. Übungsaufgabe

1.Thema für die Recherche
Für meine Recherche hab ich mich für das Thema "Wirtshäuser/Kaffeehäuser als Informationsvermittlungseinrichtungen" entschieden. Der Grund ist in meinem Interesse für eine Einrichtung gegeben, die es schon seit Jahrhunderten - zumindest was das Wirtshaus betrifft - gibt. Dabei geht es mir darum, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte näher zu beleuchten.

Erste Überlegungen und Fragestellungen
Von Interesse sind daher für mich in diesem Zusammenhang Fragen wie
- seit wann lassen sich Gasthäuser/Kaffeehäuser in Quellen ausmachen?
- was war der Anlass/die Anlässe für das Entstehen solcher Einrichtungen?
- worin bestand ihr hauptsächlicher Zweck?
-wie haben sich diese Einrichtungen weiterentwickelt?
- waren sie bereits in ihren Anfängen Informationsvermittlungseinrichtungen?
- welche Informationen wurden durch wen und wie ausgetauscht?
- wurden diese Einrichtungen deswegen überwacht?
- erfüllen diese Einrichtungen auch heute noch eine Informationsvermittlungsfunktion?

2. Suche nach Forschungseinrichtungen
Infonet Austria bietet die Suchkriterien "Bundesland", "Thema" und "Expertensuche" an. Die Suche nach für mein Thema relevanten Forschungseinrichtungen lässt sich am besten durch die Suchfunktion "Thema" bewerkstelligen. Die Themenbereiche "Alltag" und "Gewerbe" waren nicht ergiebig. Fündig wurde ich Themenbereich "Volkskunde" im Bundesland Wien.
Forschungseinrichtungen:
- Österreichische Nationalbibliothek: Der Suchbegriff "Geschichte der Gasthäuser" brachte hier eine größere Anzahl einschlägiger Literatur.
-Universität Wien, Universitätsbibliothek: Auch hier war die Suche mit dem genannten Suchbegriff erfolgreich.
- Österreichisches Museum für Volkskunde: Mit dem angeführten Suchbegriff konnte brauchbare Literatur gefunden werden.

In Clio - online, dem deutschen Institutionenverzeichnis, fand ich für mein Thema mehrere Institutionen, so etwa "Alte Geschichte für Europa e.V. (AGE)" und speziell unter Datenbanken mit dem Suchbegriff "Gasthäuser" mehrere hundert Literaturtitel, die sich für meine Recherche eignen.

jus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe Suche...
10. Übungsaufgabe Suche in H-SOZ-U-KULT und H-NET Die...
horvath1 - 23. Jan, 22:39
9. Übungsaufgabe Meine...
9. Übungsaufgabe Meine Recherchen konzentrierten sich...
horvath1 - 20. Jan, 22:18
7. Übungsaufgabe 1....
7. Übungsaufgabe 1. Schlagwörter für meine Recherche: inn,...
horvath1 - 14. Dez, 20:41
6. Übungsaufgabe Bei...
6. Übungsaufgabe Bei meiner Suche nach nützlichen...
horvath1 - 21. Nov, 21:29
5. Übungsaufgabe - Recherche
Für die Recherche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes...
horvath1 - 13. Nov, 17:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren